Job Forum

Themenbeitrag
Nobody 4

N

Neuling (10 P.)
Wenn man nicht weiß, welchen Beruf man später mal machen will, wo kann man sich hier Rat holen ?? Ich überlege zurzeit noch, was ich mal werden soll. Am ehesten würde mir ein BEruf im Büro liegen. Wo man gut verdienen kann und auch nicht zu viel arbeiten muss.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Die Agentur für Arbeit hat hierfür eigens eingerichtete Stellen, die insbesondere jungen Leuten bei der Berufsplanung hilft. Einfach mal bei der regionalen Agentur für Arbeit nachfragen und einen Termin vereinbaren.

Der "Berufsplaner" fragt dann ein paar Sachen ab, z.b. ob man eher einen Bürojob will, ob man ein Teamplayer ist, ob man kommunikativ ist und empfiehlt einem dann eine Auswahl an möglichen Berufsfeldern. Auch bei der Auswahl der Studienrichtung kann das sehr hilfreich sein.

Letztendlich muss man sich aber bewusst sein, dass diese Stellen teilweise auf Massenabfertigung ausgerichtet sind. Hängt immer vom Berufsplaner ab. Daher kann er Dir nicht komplett die Berufswahl abnehmen, sondern hier muss man sich auch selbst informieren und Gedanken machen. Einfach mal im Internet recherchieren, was es hier an hilfreichen Angeboten und Infos zu möglichen Berufen gibt.
Roland27B

R

Neuling (10 P.)
Hallöchen,

Guck doch mal hier nach http://www.yourfirm.de/stellenangebote/ .
Dort gibt es diverse Stellen samt Beschreibung, Erklärungen zun diversen Berufen bzw. Berufsfeldern und und und. Hat mir selber geholfen, da ich explizit im Mittelstand gesucht habe und ich wurde fündig.
Marianne1

M

Kenner (70 P.)
hi,

hier findest du auch einige Infos
hasse

H

Experte (180 P.)
Kommt drauf an ob du eine Ausbildung machen willst oder studieren willst.
Es gibt aber viele Anlaufstellen. Zb. die Agentur für Arbeit, die spezielle Tests zur Berufswahl anbieten.

Zur geeigneten Studienwahl gibt es diese Seite:
hasse

H

Experte (180 P.)
Hast du mal bei http://www.was-studiere-ich.de/ geschaut?

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM